Links zum Thema

Leseempfehlungen durch die Links zum Thema

Was zwangsläufig jeden betrifft, der sich länger im Internet aufhält als die nötigen fünf Minuten zum Emails abrufen, sind entweder die Langeweile nach ausgegangenem Lesestoff oder ein sprichwörtlicher Berg an wertvollen Verweisen, Links und Lesezeichen. Zu welcher Gruppe man sich auch dazugehörig fühlt, Linklisten passend zum Thema des aktuellen Interessengebiets sind für beide gleich nützlich und kommen meist gelegen, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Die Einen wollen ihren Lesedurst stillen, brauchen weitere Informationen, sind also auf der Konsumentenseite. Die Anderen schaffen es nicht alle Informationen aus den Links rechtzeitig zu verarbeiten, wollen ihren Schatz mit anderen teilen, erstellen eine Linkliste und veröffentlichen sie im Blog.

Bisher habe ich allenfalls bei Mister-Wong eine eher spärlich gepflegte Linksammlung geführt. Die meisten tollen Links wurden irgendwann aufgeschrieben, zu den Lesezeichen hinzugefügt und später vergessen oder gelöscht. In den letzten Tagen reifte in mir die Idee, nach Vorbildern wie dem Selbständig-im-Netz-Blog oder dem Blog von Perun, einige Links im Blog zu veröffentlichen.

Dies sei nun mit diesem Blogpost angekündigt.

Um mich etwas von den erwähnten Vorbildern abzuheben, werde ich versuchen möglichst Links zu einem Thema zusammen zu fassen. Das kann zur Folge haben, dass nicht immer die aktuellsten Links aufgeführt werden, sondern solche mit Mehrwert für das jeweils betrachtete Thema. Brand aktuelle und populäre Neuigkeiten gibt es von mir höchstens auf Identi.ca.

Für die Links zum Thema gibt es in Zukunft alle vierzehn Tage an einem Montag. Ob ich die angekündigte Regelmäßigkeit durchhalten kann, bleibt abzuwarten. Bisher habe ich mich zu keinen Aussagen der Art hinreisen lassen :-). Linklisten stellen jedoch eine Ausnahme in dreierlei Hinsicht dar:

  • Linklisten sind eher leichte Kost zum Wochenbeginn. Sie fördern einen sanften Einstieg in die neue Arbeitswoche.
  • Regelmäßigkeit ist durch die einfache Aufbereitung eher möglich als bei aufwendigeren Artikelserien, wie meiner UML-Kurzserie.
  • Die Regelmäßigkeit verspricht eine nette und wachsende Linksammlung im Blog und dadurch eine breitere Fächerung der Themen für den Leser und mich persönlich.

Keine Regel ohne Ausnahme: an Feiertagen wird die Linkliste auf den nächsten Arbeitstag verlegt. Dies ist, wie der Zufall so will, am kommenden Montag der Fall. Also habe ich noch einige Tage Zeit um eine erste interessante Linkliste zu erstellen.

Trackbacks/Pingbacks

  1. muvik-multigrid » Der König ist tot, es lebe der König! Oder: Twitter vs. Identi.ca » Von Muvik » open source, identica, Programmierung, Mathematik, Pyhton, Opensource - [...] eine schnelle und vielfältige Informationsquelle dar. Ein Beispiel sind die Links zum Thema, welche nun alle vierzehn Tage erscheinen. …

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>